Sales

WANTED: Offene, kommunikative und begeisterungsfähige Kollegen mit klarer Leidenschaft fürs Verkaufen

Ist Danone im Supermarktregal richtig platziert? Welche Produkte laufen besonders gut und warum? Wie machen wir den Handel glücklich? Und nicht zuletzt auch: uns?

Diese und ähnliche Fragen treiben unsere Sales-Manager im Alltag um und halten sie auf Trab. Sie stellen neue Produkte vor, organisieren die Listung, verhandeln Verträge mit unseren Handelspartnern.

Der Verkauf ist das Gesicht von Danone nach außen. Unsere Sales-Force pflegt die Beziehungen zu unseren Handelspartnern, von den nationalen und regionalen Zentralen bis hin zum Einzelhändler. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.

Der Bereich Verkauf setzt sich zusammen aus den Abteilungen Key Account Management, Sales Development und Category Management, Profit Revenue & Growth Management sowie Sales Force Management.

Unsere Key Account Manager sind verantwortlich für die regelmäßigen Handelsgespräche. Im Fokus steht dabei die Analyse der Kundensituation und die der Wünsche des Handelspartners.

Das Sales Development ist die Schnittstelle zu vielen anderen Abteilungen: u.a. Marketing, Supply Chain, Key Account und Category Management. Unsere Sales Developer analysieren den Markt, kennen die Wünsche des Handels was Sortiment und Serviceleistungen betrifft und leiten daraus Maßnahmen für geplante Produkteinführungen, Re-Launches oder Promotions ab.

Category Management hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Handel optimale Platzierungskonzepte für die Milchfrische zu erarbeiten, die sich an den Bedürfnissen der Shopper und Konsumenten orientieren und der Kategorie als Ganzes zu Wachstum verhelfen.

Das Hauptziel unseres Profit & Revenue Growth Management Teams ist es, unsere Sales Effizienz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu steigern. Zu den Aufgaben gehören das Sammeln und Auswerten aller wichtigen Daten zu Promotions, Pricing und den Formaten unserer Produkte sowie die Formulierung von Empfehlungen zur Steigerung unserer Profitabilität.

Unsere Sales Force Manager kennen „ihren“ Markt. Die Gewinnung von Informationen sowie Wettbewerbsbeobachtungen sind zentral. Ihr umfassendes Produktwissen fließt in ihre beratende Tätigkeit am POS ein.

„Verkäufer“ bei Danone sollten mit Zahlen umgehen und argumentieren können. Sie zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen aus. Die Erwartungen unserer Kunden sowie unsere eigenen Ziele zu erfüllen setzt lösungsorientiertes Handeln voraus. Allem voran besteht unser Sales-Team aus kommunikativen Menschen mit einem verbindlichen, sympathischen Auftreten. Wichtig ist es, sich jederzeit auf die „Sprache“ und Anliegen des Gegenübers einstellen zu können.