Marketing

Marketing bei Danone vereint starke Marken, ein dynamischen Umfeld, globale Perspektiven und Karrieremöglichkeiten.
Die Abteilung besteht aus den Bereichen Brand Management, Marktforschung, Brand PR und Mediaplanung. Das übergeordnete Ziel unserer Marketeers ist die Umsatz- und Marktanteilssteigerung durch effektive Werbung und ein effizientes Portfolio.

Als Brand Manager arbeiten Sie in einem unserer drei Markenteams und setzen für unsere weltweit erfolgreichen Marken lokal Aktivierungsmaßnahmen um. Sie arbeiten eng mit dem globalen Marketing Team zusammen, nehmen Ideen auf und geben gleichzeitig marktspezifischen Input. Zudem sind Sie eng vernetzt mit Marktforschung, Design und- Kommunikationsagenturen und stimmen sich regelmäßig mit Sales, Supply Chain und Finance ab. Abhängig vom Ziel einer geplanten Maßnahme entscheiden Sie über die relevanten Touch Points (z.B. TV, Print, Out of Home, POS) und setzen die Kampagne dann in enger Absprache mit den anderen Abteilungen um.

Schon als Junior Brand Manager übernehmen Sie die Projektleitung für Aktivierungsmaßnahmen und können Ihrer Kreativität bei der Umsetzung freien Lauf lassen. Unsere Brand Manager sind dann in der Konzeption und strategischen Planung der Aktivierungsmaßnahmen involviert. Als Senior Brand Manager übernehmen Sie in der Regel erste Führungsverantwortung und als Brand Director leiten sie schließlich eines der drei Marken - Teams.

Unsere Marktforscher haben ihr Ohr dicht am Markt und bei den Konsumenten. Die wichtigsten Fragen mit denen sie sich beschäftigen, sind: Was sind die Trends von morgen? Was kommt beim Verbraucher gut an? Was macht der Wettbewerb? Unsere Marktforscher liefern die Datengrundlage für unsere Markenstrategien.

Wenn Sie in einem unserer lokalen Teams in Österreich oder der Schweiz arbeiten, übernehmen Sie das Brand Activation Management. Hier vereinen sich Aufgaben aus den Bereichen Trade Marketing und Brand Management. Als Brand Activation Manager erarbeiten Sie für unsere globalen Marken länderspezifische Vermarktungs- und Zweitplatzierungskonzepte, Sales Folder, Handelsanzeigen und Verkaufsleitfäden zur Unterstützung unserer KAMs. Gleichzeitig übernehmen Sie das Brand Management für die lokalen Marken - in Österreich z.B. Topfencreme, in der Schweiz z.B. Danonino - erstellen regelmäßige Marktanalysen, planen Volumen, Marketingmaßnahmen und erarbeiten Mediapläne.

Als Mitarbeiter im Marketing bei Danone sollten Sie sich für den kompletten Marketing-Mix begeistern. Eine schnelle Auffassungsgabe, gutes analytisches Verständnis, Kreativität und natürlich eine Leidenschaft für das Thema „Marke“ zeichnet Sie aus.

Informationen über Praktika und offene Stellen im Bereich Marketing erhalten Sie hier. Als Absolvent haben Sie die Chance, über unser Junior Programm ins Marketing einzusteigen.